Flugzeugkomponenten

 

Oberflächen zur Verminderung von Erosion in beaufschlagten Strömungen (Helikopterflügeln, Flugzeugbauteilen, Turbinen, Pumpen)

Micro- und Nano-strukturierte Bauteile in Turbinen-Triebwerken lassen geringere Spaltverluste zwischen Kompressorschaufeln und Gehäuse zu und vermindern dadurch die thermische Belastung der Blades, sowie der Erosion. Dies führt zu höherer Leistung bei gleichzeitiger

Effizienzsteigerung und geringerem Verschleiß sowie höherer Standzeit, geringerer Geräuschemission.



Bauteile und Folien mit Micro-Nanometerstrukturierung ( Haihautstruktur ) zur Verminderung von Wirbelbildung auf überströmten Oberflächen

Flugzeugoberflächen, Fahrzeugteile oder Schiffskomponenten erreichen durch Funktionsoberflächen, die entweder direkt strukturiert oder mittels strukturierter Folien aufgebracht werden, den Effekt der „mitlaufenden Grenzschicht“. Diese Grenzschicht sorgt für eine laminare Überströmung der Bauteile und vermindert den Luftwiderstand und die Erosion und damit auch die Lärmentwicklung drastisch.